Semesterthema HWS 22/23 – Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert

Wir freuen uns, euch das Semesterthema SICoRs für das kommende HWS 2022/23 bekannt geben zu können; es lautet „Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert“. Hierbei haben wir uns vorgenommen die großen Gerechtigkeitsfragen hinsichtlich ihrer Entwicklung im 21. Jahrhundert zu beleuchten. Sorgt der Klimawandel für ein weiteres Zurückfallen der dritten Welt? Wie sollten Emissionsbudgets auf Länder fair verteilt werden? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt und wie kann man in diesem Rahmen die soziale Gerechtigkeit aufrechterhalten? Erwarten uns große Migrationsströme und inwiefern ist aus ethischer Perspektive mit diesen umzugehen? Diese Fragen wollen wir im Rahmen von Plenen, externen Vorträgen, Workshops und Exkursionen uns stellen, ausarbeiten und -diskutieren und schlussendlich Ansätze finden, wie möglicherweise die Welt im 21. Jahrhundert eine gerechtere und damit lebenswertere werden könnte.
Wir freuen uns auf ein spannendes und facettenreiches Semester!

Bildquelle:
Wassily Kandinsky, Die Braut, 1903, Gouache auf braunem Karton, 41,5 cm x 28,8 cm, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Gabriele Münter Stiftung 1957 CC0 1.0 (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)
https://www.lenbachhaus.de/entdecken/sammlung-online/detail/die-braut-30003728 (Änderungen wurden am Bild vorgenommen)